Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Muss ich jedes Suchfeld bei einer Suche ausfüllen?

Nein, die Suchfelder sind keine sogenannten Pflichtfelder. Sie müssen aber wenigstens ein Suchfeld – entweder „was“ oder „wann“ oder „wo“ – ausfüllen. Wenn alle Suchfelder leer sind, werden Ihnen keine Suchergebnisse angezeigt.

Welche Angaben muss ich in den Suchfeldern machen?

Im Suchfeld „was“ können Sie jeden denkbaren Suchbegriff eingeben. Das Suchfeld „was“ beinhaltet eine sogenannte Volltextsuche. Sie bekommen die Ergebnisse angezeigt, die Ihren eingegebenen Suchbegriff enthalten. Im Suchfeld „wann“ können Sie einen bestimmten Tag oder aber eine Zeitspanne „vom … bis zum“ eingeben. Wenn Sie kein Datum eingeben, erhalten Sie nur Ergebnisse des Tages, an dem Sie gerade nach Events oder Locations suchen.

Im Suchfeld „wo“ sollten Sie das Land eingeben, in dem Sie nach Events oder Locations suchen. Dann können Sie entweder eine Postleitzahl oder einen Ort angeben. Es reicht auch aus, wenn Sie mindestens zwei Ziffern einer Postleitzahl angeben, Sie erhalten dann alle Events oder Locations in diesem gesamten Postleitzahlenbereich angezeigt, die Ihrer Suche entsprechen.

Was bewirkt die „Feinsuche“?

Mit der „Feinsuche“ können Sie Ihre Suche und damit die Suchergebnisse eingrenzen. Sie können bestimmte Suchkriterien eingeben und gezielt nach behindertengerechten Angeboten, familien- und kindgerechten Angeboten und kostenlosen Angeboten suchen. Daneben können Sie eine Umkreissuche im Bereich „wo“ einstellen und Ihnen nur die Events und Locations anzeigen lassen, die im eingestellten Umkreis des von Ihnen angegebenen Ortes vorhanden sind.

Muss ich für eine neue Suche wieder zur Startseite zurück?

Nein – auf der Ergebnisanzeigeseite können Sie eine erneute Suche starten oder Ihre Suche einschränken oder die angezeigten Ergebnisse neu sortieren.

Wie kann ich meine Suche bei der Ergebnisanzeige eingrenzen?

Sie können auf der Suchergebnisanzeigeseite Filter setzen und damit Ihre Sucheergebnisse weiter einschränken.

Wie kann ich mir die angezeigten Suchergebnisse auf einer Landkarte anzeigen lassen?

Als besondere Funktion können Sie sich alle angezeigten Suchergebnisse auf einer Karte anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Schalter „Suchergebnisse auf Karte anzeigen“. Mit dem Schalter „Karte verbergen“ wird die Karte mit den angezeigten Suchergebnissen wieder verborgen.

Wie wird mir ein einzelner Eintrag angezeigt?

Auf der Suchergebnisanzeige werden Ihnen alle Ergebnisse angezeigt, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Sie können sich dann jeden Eintrag vollständig anzeigen lassen, in dem Sie auf das Bild oder auf die Überschriften der einzelnen Suchergebnisse klicken. Sie können sich die genaue Lage der Location anzeigen lassen, in dem Sie auf den kleinen Kartenausschnitt klicken. Den vergrößerten Kartenausschnitt können Sie ausdrucken.

Wie kann ich einen Event / einen Veranstaltung kostenlos eintragen?

Wenn Sie einen Event / eine Veranstaltung kostenlos eintragen möchten, müssen Sie sich zuvor bei was-wann-wo.de registrieren. Dazu müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort zweimal eingeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail von was-wann-wo.de an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den dort angegebenen Bestätigungslink. Damit ist die Registrierung abgeschlossen. Sie können sich dann mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei was-wann-wo.de anmelden. Danach können Sie auf den Link „Event kostenlos eintragen“ klicken und Ihren Eintrag veröffentlichen. Eventeinträge können für eine Dauer von einem bis maximal vier Tagen erstellt werden. Rein werbende Einträge für Locations, ohne Bezug zu einem konkreten Event oder einer konkreten Veranstaltung, sind nicht zulässig! Innerhalb Ihres Benutzerkontos können Sie sich eine spezielle Hilfe für die Eintragung von Events anzeigen lassen und Sie können Ihre Einträge dort bearbeiten und verwalten. Sie können an der Anzeige Ihrer E-Mail-Adresse oben rechts bei was-wann-wo.de erkennen, dass Sie angemeldet sind. Ihre E-Mail-Adresse wird beim veröffentlichten Eintrag natürlich ebenso wenig angezeigt wie andere persönliche Angaben von Ihnen. Lesen Sie auch unsere Nutzungsbedingungen

Wie kann ich eine Location / ein Unternehmen kostenpflichtig eintragen?

Jeder Gewerbetreibende im gesamten Freizeitbereich kann kostenpflichtig seine Location / sein Unternehmen im Rahmen einer gewerblichen Darstellung auf was-wann-wo.de veröffentlichen. Um eine Location / ein Unternehmen kostenpflichtig einzutragen, müssen Sie sich zuvor bei was-wann-wo.de registrieren. Dazu müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort zweimal eingeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail von was-wann-wo.de an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den dort angegebenen Bestätigungslink. Damit ist die Registrierung abgeschlossen. Sie können sich dann mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei was-wann-wo.de anmelden. Danach können Sie auf den Link „Location / Unternehmen eintragen“ klicken und Ihren Eintrag kostenpflichtig veröffentlichen. Innerhalb Ihres Benutzerkontos können Sie sich eine spezielle Hilfe für die Eintragung von Locations / Unternehmen anzeigen lassen und Sie können Ihre Einträge dort bearbeiten und verwalten. Sie können an der Anzeige Ihrer E-Mail-Adresse oben rechts bei was-wann-wo.de erkennen, dass Sie angemeldet sind. Ihre E-Mail-Adresse wird beim veröffentlichten Eintrag natürlich ebenso wenig angezeigt wie andere persönliche Angaben von Ihnen. Lesen Sie unbedingt unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Eintrag von Locations / Unternehmen.