Tiergarten Wels

Tiergarten Wels
Maria-Theresia-Straße 33
AT-4600 Wels
  07242 2357651

 Share this page

Der modern gestaltete Tiergarten wurde 1930 geschaffen und ist damit der älteste Zoo Oberösterreichs.

Im Welser Tiergarten erleben die BesucherInnen in einer herrlichen Parklandschaft die Vielfalt, Farbenpracht und Schönheit von über 100 verschiedenen Tierarten.Der modern gestaltete Tiergarten wurde 1930 geschaffen und ist damit der älteste Zoo Oberösterreichs. Er ist etwa 3 ha groß.Nach dem Motto "Klein, aber oho" wird viel Wert auf eine naturnahe Gestaltung der Lebensräume gelegt. Die Tiere werden den BesucherInnen anhand der vier Lebensräume "Wasser", "Wald", "Steppe" und "Haustiere" nähergebracht.Familien können in der "Kunterbunten Welt der Tiere" spannende Momente mit Tieren aus aller Welt erleben. Durch das Zusammenspiel von alten Bäumen, Gewässern und Parklandschaft entsteht ein einzigartiges Ambiente, das durch einen Spielplatz ergänzt wird. Hier kann sich die ganze Familie optimal erholen.Der Welser Tiergarten ist ein wichtiges Naherholungsgebiet der WelserInnen. Durch seine parkähnliche Anlage bietet er Entspannung vom Stress des Alltags und Spielmöglichkeiten für Kinder.Ziele
  • Der Welser Tiergarten ist ein wichtiges Naherholungsgebiet der WelserInnen. Durch seine parkähnliche Anlage bietet er Entspannung vom Stress des Alltags und Spielmöglichkeiten für Kinder.
  • Der Tiergarten ist eine wichtige Bildungsinstitution, die Begeisterung für und Wissen über die Natur vermittelt. Zielgruppen sind Familien, Kindergärten, Schulen, Studenten, Erwachsene und Senioren.
  • Im Tiergarten werden viele gefährdete Arten gezüchtet. Der Tiergarten beteiligt sich an internationalen Zuchtprogrammen und leistet einen Beitrag zu Projekten in freier Wildbahn.
  • Durch die Kooperationen mit verschiedenen Universitäten im In- und Ausland verbessert der Welser Tiergarten das Wissen über die gehaltenen Tiere.
  • Der Welser Tiergarten hilft mit seinen Tieren, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, die Lebensqualität alter Menschen zu heben und Menschen mit psychischen oder sozialen Defiziten in die Gesellschaft einzugliedern.

Additional info

Business hours

Monday
07:00 - 20:00 clock
Tuesday
07:00 - 20:00 clock
Wednesday
07:00 - 20:00 clock
Thursday
07:00 - 20:00 clock
Friday
07:00 - 20:00 clock
Saturday
07:00 - 20:00 clock
Sunday
07:00 - 20:00 clock

Features

Family offer
Accessible offer
Weather independent
Free offer
Parking
Maria-Theresia-Straße 33